Mitarbeiterkleidung ist das A und O in der Gastronomie

Ein gut durchdachtes Konzept für Gastronomiebekleidung rundet den Gesamteindruck des Etablissements fein ab und verleiht diesem genau die Würze, die im Gedächtnis bleibt. Das gesamte Team eines Restaurants, Cafés oder anderen gastronomischen Einrichtungen arbeitet zusammen auf das Ziel hin, Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Geht der Gast mit positiven Eindrücken nach Hause, erhöht dies die Chance, dass er den Betrieb weiterempfiehlt und gern wiederkommt. Dieser Effekt kann nochmals erhöht werden, wenn der Name sowie der Gesamteindruck des Restaurants im Gedächtnis bleiben. Kleidung arbeitet hier ähnlich wie andere Werbeformen, die Name und Botschaft des Unternehmens promoten.

Bartender waiter with a kettle and mug of coffee tea working in the workplace bar, cafe.

Einheitliche Arbeitskleidung macht einen positiven Eindruck auf Gäste

Als geschlossenes Team Werte widerspiegeln

Tritt das gesamte Team eines gastronomischen Betriebes in einem einheitlichen Style auf, wird das Wir-Gefühl nachweislich gestärkt. Die funktionierende Arbeit im Team ist besonders in der Gastronomie unabdinglich. Damit sich die Mitarbeiter top-motiviert an die Arbeit machen können, braucht es hochwertige Textilien, welche jeden Arbeitsschritt unterstützen und dazu super aussehen. Ein gewisses Selbstbewusstsein trägt durchaus zum Arbeitserfolg bei.

Diversen Studien, die sich mit der Wirkung von Kleidung auf menschliche Performance beschäftigen, bestätigen, dass unternehmensspezifische Kleidungsstücke die Identifikation mit dem auszuführenden Job und somit die Leistung des Trägers in demselben steigern. Durch den Einsatz passender Unternehmensbekleidung können Geschäftsführer somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die verbesserte Zusammenarbeit des Teams und die Verbreitung der eigenen „Marke“.

Gastronomiebekleidung auf die eigene Corporate Identity ausrichten

Zu Beginn der Planung von Gastronomiebekleidung steht die Überlegung, was die Botschaft des eigenen Betriebes ist. Was will man rüberbringen? Modernes Feeling, gehobene Gastronomie oder doch die Vorzüge von Bio-Lebensmitteln?

Jüngere, „hippe“ Betriebe unterscheiden sich in den Kleidungsfavoriten maßgeblich von klassischeren Restaurants. Hier treffen ausgefallene Schürzen mit Lederriemen, einer farblich abgestimmten Beanie und T-Shirts auf schwarz-weiße Kombis aus Hemd oder Bluse mit unifarbigen Vorbindern.

Diese Fragen helfen bei der Planung der Mitarbeiterkleidung:

  • Welche Zielgruppe spreche ich an?
  • Wie alt sind meine Gäste im Durchschnitt?
  • Welche Art Speisen oder Getränke biete ich an?
  • In welchem Bezirk befindet sich mein Betrieb?
  • Wie ist das gesamte Ambiente im Gastraum?
  • Wann habe ich geöffnet?
  • Welche Positionen sind innerhalb des Teams zu besetzen?

Mitarbeiterkleidung individuell gestalten

Um die Corporate Identity durch Mitarbeiterkleidung widerzuspiegeln, stehen bei der Feinabstimmung vor allem Logoplatzierung sowie Farbkomposition im Fokus. Damit Gäste sich immer wieder an das Restaurant erinnern, sollten das Logo, beziehungsweise der Name desselben sichtbar auf den Kleidungsstücken der Mitarbeiter untergebracht werden.

Für den Service empfiehlt es sich hier, Schürzen zu bedrucken oder beispielsweise auch Caps zu besticken. Die Veredelung von Caps oder auch Hemd- und Blusenkrägen ist besonders wirkungsvoll, da diese Individualisierungen stets im Blickfeld des Gastes bleiben und somit noch besser bei diesen hängenbleiben können. Mitarbeiter in der Küche sind auf die Sicherheits- und Funktionalitätsvorzüge von Kochjacken angewiesen. Diese können durch Stickereien aufgepeppt werden.

Heiteres Gelb oder eher bodenständiges Braun?

Bei der Farbwahl von Gastronomiekleidung ist zu beachten, dass die Farben harmonisch aufeinander abgestimmt sind und die mit ihnen assoziierten Werte zum Unternehmen passen. Heiteres Gelb passt beispielsweise besser zum jungen, bunten Café als zur Wein-Gewölbekeller-Bar.

Bei gewählten Kleidungsstücken empfehlen sich Akzente in der Farbe des Logos. Diese Farben können sich in der Knopffarbe der Kochjacken, in Kochschürzen, in Vorbindern des Servicepersonals sowie deren Krawatten oder anderen Accessoires wiederspiegeln. Farben haben das Vermächtnis, den Wiedererkennungswert um bis zu 80 Prozent zu steigern!

Wie dieser Artikel verdeutlicht, ist die ganzheitliche Planung von Mitarbeiterkleidung in der Gastronomie ein wichtiger Stellwert für den langfristigen Erfolg von Restaurant und Co.!