Motivation Jobsuche – Tipps & Tricks zum motiviert bleiben bei der Jobsuche

Die Jobsuche in der Gastronomie und Hotellerie gestaltet sich in der Regel alles andere als leicht. Es gibt viel Konkurrenz und Veränderungen, sodass du vielleicht die Motivation verlierst, dich immer wieder zu bewerben. Vor allem in Krisenzeiten, wo der Wettbewerb besonders hoch ist, kann man da schon an seine persönlichen Grenzen kommen. Bist du aktuell bei der Jobsuche und verlierst langsam die MotivationWir von shjft unterstützen dich und stellen dir einige Tipps und Tricks vor, wie du während der Jobsuche motiviert bleibst. 

waiter in front of bar

Jobportale durchforsten, Anschreiben verfassen, Lebensläufe ausarbeiten, Telefoninterviews trainieren und Vorstellungsgespräche vorbereiten – die ganze Arbeit kann ganz schön nervig und anstrengend seinDie Suche nach einem neuen, passenden Job ist für viele daher Schwerstarbeit. Dazu kommt noch, dass parallel dazu häufig z.B. eine zuvor erhaltene Kündigung durch den Arbeitgeber, Absagen auf Bewerbungen und ungünstig oder schlecht verlaufene Vorstellungsgespräche auf die Motivation schlagen.  

Doch lass dich davon nicht entmutigen! 
Deine Fähigkeiten und Stärken werden sicher bald einen neuen Einsatz finden. Bleib motiviert und wenn es doch etwas länger dauert, nutze die Zeit sinnvoll. Wir stellen dir die besten Tipps vor, wie du motiviert bleibst!

Alle Tipps & Tricks zur Selbstmotivation im Überblick

Frust vermeiden bei der Jobsuche

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job? Sehe es als die Suche nach einer neuen Herausforderung und spiel diese Aufgabe nicht herunter. Betrachte die Bewerbungsarbeit als eine Art Job mit geregelten Zeiten.
Um die Motivation bei der Jobsuche aufrecht zu erhalten, kann es hilfreich sein einige Dinge zu beachten. Mache dir einen täglichen Arbeitsplan mit persönlichen Tageszielen und plane dir auch genügend Pausen ein. Denn das Schreiben von Bewerbungen erfordert einiges an Konzentration. Ein strukturierter Tag sorgt dafür, dass die Gedanken rund um die Jobsuche nicht den ganzen Tag in deinem Kopf schwirren. Wenn du deine Tagesaufgaben erledigt hast, dann kannst du eben auch den Feierabend genießen oder ein paar freie Tage gönnen. 

Übrigens ist das Sofa kein besonders geeigneter Ort, um die Jobsuche anzugehen. Auf der Arbeit lungerst du schließlich auch nicht auf der Couch herum. Stattdessen ist es wichtig, sich einen einigermaßen angenehmen Arbeitsplatz zu schaffen, der frei von Ablenkungen ist. 

Mit Etappenzielen zum Erfolg

Die unendliche Vielzahl an Jobbörsen und anderen Möglichkeiten sich über offene Stellen zu informieren kann dich auf den ersten Blick umhauen. Insbesondere im Internet besteht die Gefahr, dass du dich im Informationsdschungel verirrst.  

Du musst nicht jeden Tag up-to-date sein welche neuen Stellen in deiner Umgebung vorhanden sind. Setzte dir klare Etappenziele für den Tag und für die Woche. 

“Ich schreibe heute 2 Bewerbungen.” oder “In dieser Woche verschicke ich 10 Bewerbungen.” sind realistische Ziele, die du auch umsetzen kannst. Der ganze Bewerbungsprozess kann oft sehr zeitintensiv sein und eine Menge Nerven kosten. Nimm dir nicht zu viel vor und mache keine Massenbewerbungen nach dem Motto “Viel hilft viel”. Sowas kommt nicht gut an und jeder Personaler erkennt solche Bewerbungen auf den ersten Blick. Nimm dir stattdessen Zeiten deine Bewerbung an das jeweilige Unternehmen anzupassen. Informiere dich über die Anforderungen der Position und gehe in deinem Anschreiben darauf ein. Wenn Anschreiben nicht so dein Ding sind, gibt es viele Jobportale, wie shjft.de bei denen du nur ein Bewerberprofil anlegen musst und dich direkt für ausgeschriebene Stellen bewerben kannst. 

Sei keine „eierlegende Wollmilchsau“

In einer Stellenausschreibung sucht der Arbeitgeber natürlich idealerweise den perfekten Bewerber. Dabei kann das Gefühl entstehen, dass du nicht gut genug für die Stelle bist. Klar möchte man am Liebsten die “eierlegende Wollmilchsau” sein, die anscheinend gewünscht ist, aber Fakt ist, dass der Arbeitgeber das gar nicht mal erwartet. 

Kaum ein Bewerber findet sich in allen Punkten zu 100% wieder. Das macht auch nichts. Verliere nicht den Mut, wenn du also nicht bei allen Anforderungen einen Haken dran setzen kannst. Überlege dir stattdessen mit welchen Stärken und Fähigkeiten du diese Lücken aufwerten kannst und wo du dir das benötige Know-How aneignen kannst.   

Vertraue auf deine Stärken

Ruf dir immer wieder ins Gedächtnis, welche besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse du hast. Deine bisherige Erfahrung hat dich geformt und macht dich aus. Führe dir daher immer wieder deine Erfolge vor Augen. Gerade wenn eine Kündigung durch den alten Arbeitgeber erfolgt ist, steht es um das Selbstwertgefühl oft nicht zum Besten. Menschen neigen gerne dazu, ihre positiven Eigenschaften zu verdrängen, wenn sie täglich mit ihrem Lebenslauf konfrontiert sind. 
Erinnere dich an deine früheren beruflichen Höchstleistungen. Ein gesundes Selbstvertrauen in sein eigenes Talent und Können ist auch eine tolle Vorbereitung auf mögliche Bewerbungsgespräche. 

Ändere deine Taktik bei der Jobsuche 

Bist du bisher immer den Weg der schriftlichen Bewerbung gegangen? Dann übe dich doch mal in anderen Bewerbungsarten. Jeder hat zwar seine Vorlieben, um aber zusätzlichen Schwung in deine Jobsuche zu bringen solltest auch ganz bewusst neue und zusätzliche Bewerbungswege gehen, die du vielleicht eher vernachlässigt hast. 

Versuche es mal mit einer Bewerbung per Telefon oder nutze intuitive Bewerbungsportale wie shjft.de, dort kannst du online deine gesamten Bewerbungsunterlagen erstellen und dich mit deinem Bewerbungsprofil direkt bei Unternehmen bestellen und dich mit Unternehmen und anderen Arbeitnehmern vernetzen.  

Bleib motiviert durch Unterstützung von Freunden & Familie

Wenn die Nerven wegen der Jobsuche, blank liegen, hole dir aus deinem persönlichen Umfeld seelische Unterstützung. Halte dich aber von Zweiflern, Miesmachern und Skeptikern bewusst fern. Das wird dich nicht weiterbringen.  

Rede mit Freunden und Bekannten über deine Jobsuche. Eine Empfehlung kann die Jobsuche schnell vorzeitig beenden. Zudem unterstützt das Kontakthalten die Motivation bei der Jobsuche. Dadurch verhinderst du selbst, dass du dich nicht zu sehr einigelst. Es ist wichtig, mal rauszukommen, etwas anderes zu sehen und abzuschalten. 

Eine weitere Idee ist es, berufliche Netzwerke wie Xing oder LinkedIn zu nutzen und dort in entsprechenden Gruppen beizutreten.  

Jede Krise ist auch eine Chance

Die Suche nach einem neuen Job wird nicht die erste Herausforderung in deinem Leben sein. Vielleicht warst du bereits einige Male mit dieser Herausforderung konfrontiert. Dies ist aber kein Grund zu verzagen und schon gar nicht aufzugeben. Rufe dir gezielt frühere Situationen ins Gedächtnis, die dich zwar außerordentlich belastet haben, die du aber dennoch bewältigt hast. 

Bist du bereit für die Jobsuche?

Du hast dir alle unsere Artikel durchgelesen und bist bereit für einen neuen Job? Dann erstelle jetzt dein Profil auf shjft.de, um Zugriff auf zahlreiche neue Stellen und tolle Arbeitgeber zu haben!

Finde mit shjft.de den Job, der zu dir passt!

  • Profil mit Lebenslauf kostenlos anlegen
  • Passende Job-Angebote erhalten
  • Mit einem Klick bewerben