Berufsbild Servicekraft und Kellner/in

Du möchtest als Servicekraft, Servicemitarbeiter, Kellner/in oder Commis de Rang durchstarten? Hier stellen wir dir den spannenden Arbeitsalltag im Service vor und verraten dir, welche Qualitäten du mitbringen solltest, um erfolgreich in dieses Berufsfeld einzusteigen.

Viel Umgang mit Menschen und Organisationstalent machen das Arbeiten im Service immer spannend.

 

Die Tätigkeiten als Servicekraft

Im Service kümmerst dich um die Betreuung der Gäste und bist in Restaurants, Cafés oder Hotels angestellt. Du nimmst Bestellungen auf, servierst Speisen und Getränke, überbringst Rechnungen und kassierst die Gäste ab. Du sorgst immer stets für Sauberkeit, indem du die Tische beim Eintreffen neuer Gäste aufräumst und neu eindeckst.
Du liest den Gästen quasi jeden Wunsch von den Lippen ab und bist bei Fragen und Wünschen ihr Ansprechpartner.

Je nach Arbeitgeber erfüllst du auch andere, kleinere Tätigkeiten wie z.B. das Geschirrspülen oder das Zubereiten von einfachen Speisen.

Bei bestimmten Arbeitgebern wie z.B. Eventagenturen oder Cateringunternehmen bist du bei Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Geburtstagen tätig und schenkst den Gästen einen schönen Abend, indem du für einen reibungslosen Ablauf sorgst.

Qualifikationen

Der Tagesablauf einer Servicekraft ist sehr abwechslungsreich. Je nach Tageszeit, Wochentag und Jahreszeit hast du mal mehr, mal weniger Gäste, die du betreust.

  • Stressresistenz & Belastbarkeit: Trotz stressigem Ablauf und körperlicher Anstrengung bewahrst du immer einen kühlen Kopf.
    Es macht dir nichts aus, den ganzen Arbeitstag auf den Beinen zu sein.
  • Als Organisationstalent lässt dich nichts aus der Ruhe bringen.
  • Teamfähigkeit: Du unterstützt deine Kollegen, wo du nur kannst.
    Hier heißt es: jeder hilft jedem.
  • Der Umgang mit Menschen bereitet dir viel Freude.
  • Gute Ausdrucksweise und ein freundliches Auftreten.
  • Du bist zeitlich flexibel: Du kannst abends, an Wochenenden und an Feiertagen arbeiten.
  • Du bist pünktlich und zuverlässig.
  • Du bist verantwortungsbewusst und arbeitest sehr gewissenhaft.
  • Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Learning by doing: kaum eine andere Branche bietet so viel Einstiegschancen für Quereinsteiger wie die Gastro.

 

Ausbildung oder Quereinstieg?

Um Servicekraft oder KellnerIn zu werden, kannst du eine Ausbildung zum/zur Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau oder Fachmann/-frau für Systemgastronomie absolvieren. Diese Ausbildungen sind sehr umfangreich und bereiten dich hervorragend auf den Servicealltag vor.

Grundsätzlich ist eine Ausbildung oder ein Studium aber nicht erforderlich. Viele Quereinsteiger eignen sich ihre Servicefähigkeiten ganz nach dem Motto „learning by doing“ an. Im Service zu arbeiten ist somit für jeden ein guter Einstieg in die Gastronomie und bietet viele Möglichkeiten für weitere Qualifizierungen. Und dank der zahlreichen Gastronomiebetriebe und der Beliebtheit des Auswärtsessengehens sind deine beruflichen Chancen als Servicekraft sehr gut.

 

Berufsbezeichnungen

Lass dich nicht von den vielen Berufsbezeichnungen in der Gastronomie verwirren.

Bezeichnungen wie Servicekraft, Servicemitarbeiter, KellnerIn und Commis de Rang beschreiben dieselbe Berufstätigkeit.

„Commis de Rang“ wird gerne in der gehobenen Gastronomie verwendet. Für diese Stellen wird i.d.R. eine Ausbildung oder entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.

 

Karrieremöglichkeiten

Im Service gibt es vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Schon als Fachkraft ohne Führungsfunktion kannst du dich über die Jahre im Job weiterentwickeln, sei es als Runner, Servicekraft, Commis de Rang zum Sommelier, zum Demi Chef de Rang oder Chef de Rang.

Als Schichtleiter oder Chef de Rang übernimmst du Führungsaufgaben und vertrittst das Management, wenn es nicht vor Ort ist.

Im Management bist du als Stellvertretender Restaurantleiter oder Restaurantleiter für das gesamte operative Geschäft verantwortlich.

Mittlerweile gibt es auch eine Vielzahl an Studiengängen, die dich auf das Berufsleben im Service vorbereiten. Die Deutsche Hotelakademie und die vielen bundesweiten Hotelfachschulen bieten dir ein umfangreiches Angebot an Lehrgängen und Studiengängen, viele davon sind berufsbegleitend.

Möchtest du raus aus der Gastronomie, um ein neues Berufsfeld kennenzulernen? Gastro-Leute werden besonders aufgrund ihres Organisationstalentes und der Freude am Umgang mit Menschen sehr geschätzt und haben dadurch gute Voraussetzungen um als Empfangskraft, im Kundenbereich, im Sales oder im Customer Support zu arbeiten.

 

Mit diesem Gehalt kannst du im Service rechnen

Das durchschnittliche Jahreseinkommen im Service beträgt etwa 29.000 € brutto pro Jahr (Quelle: gehalt.de). Ein großes Plus ist das zusätzliche Trinkgeld. Dieses ist nicht versteuerungspflichtig und wertet das Gehalt deutlich auf. Es gibt verschiedene Tipps & Tricks, die dir zu einem besseren Trinkgeld verhelfen können. Genauere Informationen findest du in unserem Artikel Gehalt als Kellner/in.

 

Suchst du einen Job im Service?

shjft bietet dir die beste Auswahl an Jobs als Servicekraft, Servicemitarbeiter, Kellner/in, Schichtleitung und Restaurantleitung.