Spätestens gegen Ende der Schulzeit ist die Frage unausweichlich: Was jetzt? shjft.de stellt dir in dieser Reihe die beliebtesten Ausbildungsberufe in der Gastronomie und Hotellerie vor. Wenn du Spaß daran hast, Gäste rundum glücklich zu machen, könnte der Beruf Hotelfachfrau/-mann etwas für dich sein.
Der Artikel zum Beruf Hotelfachfrau/-mann im Überblick |
1. Voraussetzungen für den Beruf Hotelfachfrau/-mann 2. Die Aufgaben von Hotelfachleuten 3. Die Ausbildung zur Hotelfachkraft 4. Gehalt im Beruf Hotelfachfrau/Hotelfachmann |
Wer sich schon immer für die spannende Welt des Hotelwesens interessiert hat und sich bei jedem Urlaub gefragt hat, was eigentlich hinter den Kulissen geschieht, sollte den Beruf Hotelfachfrau/Hotelfachmann unter die Lupe nehmen. Fremde Menschen und Kulturen aus aller Welt kennenlernen, abwechslungsreiche Aufgaben und dort arbeiten, wo andere Urlaub machen, macht das Hotelfach für viele zum Traumberuf.
Voraussetzungen für den Beruf Hotelfachfrau/-mann
Um eine erfolgreiche Hotelfachkraft zu werden, solltest du einige Anforderungen erfüllen, die dir den Job erleichtern.
- Du solltest ein Organisationstalent sein, da du immer unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig erledigen und priorisieren musst (vor allem an der Rezeption)
- Du solltest motiviert sein (sozusagen ein Macher), da Aufgaben meistens direkt umgesetzt werden müssen
- Du solltest ein Entertainer sein, da die höfliche und entgegenkommende Betreuung von Gästen der Hauptbestandteil deiner Arbeit ist (Fragen beantworten, Empfehlungen geben, etc.)
Du bist dir nicht sicher, ob der Beruf Hotelfachfrau/-mann was für dich ist? Dann lies hier den Bericht einer Auszubildenden im Hotel Rech.
Die Aufgaben von Hotelfachleuten
Hotelfachkräfte sorgen für einen reibungslosen Ablauf bei Urlauben, Geschäftsreisen oder Kurztrips in Hotels. Die Zufriedenheit des Gastes steht dabei an oberster Stelle. Der Gast soll den Aufenthalt vom Empfang bis zur Verabschiedung in guter Erinnerung bewahren.
Das bedeutet, dass der Hotelfachmann und die Hotelfachfrau in nahezu allen Abteilungen eines Hotels eingesetzt werden. Auch weniger beliebte Aufgaben wie das Housekeeping sind Teil des Jobs. Häufig spezialisieren sich ausgelernte Hotelfachleute auf einen Bereich wie Rezeption oder Concierge.
Die Ausbildung zur Hotelfachkraft
Hotelfachmann / Hotelfachfrau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast du beispielsweise mit der mittleren Reife, aber auch Abiturienten und Hauptschulabsolventen sind gerne gesehen. Darüber hinaus sind gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch und weiteren Fremdsprachen hilfreich, da dies die Kommunikation mit Gästen aus dem Ausland erleichtert. Auch Mathematikwissen kann dir auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen.
Die Ausbildung verläuft im dualen System. Das heißt, das ein Teil der dreijährigen Ausbildung in der Berufsschule absolviert wird und der andere findet im Betrieb statt. Dort lernst du die praktische Seite des Berufs kennen. Nach dem ersten Ausbildungsjahr absolviert jeder angehende Hotelfachmann/ -frau eine Zwischenprüfung. Am Ende der Ausbildung wartet darüber hinaus eine Abschlussprüfung, die aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil besteht.
In der Lehrstellenbörse der IHK kannst du nach Ausbildungsplätzen als Hotelfachmann/-frau suchen.
Gehalt im Beruf Hotelfachfrau/-mann
Hier kannst du nachlesen, wieviel du als
bekommst.