Karrierestart in Gastronomie und Hotellerie – Teil 1

Drei Ausbildungsberufe für euren Start im Gastgewerbe

Was werde ich, wenn ich groß bin? Wo sehe ich mich in fünf Jahren? Wenn euch schon die Fragen abschrecken, solltet ihr nicht aufgeben, sondern einfach den ersten Schritt machen! Für den Berufsstart im Gastgewerbe ist das nach wie vor eine fundierte Ausbildung. Wir stellen euch drei von sechs klassischen Ausbildungsberufen für eure Karrieren in Küchen, Restaurants und Hotels vor.

 

01. Werdet Köchin oder Koch – denn am Herd spielt die Musik…

Heiß begehrt sein, kreativ arbeiten, Gäste verwöhnen und „satt machen“ – Köchinnen und Köche finden Jobs im Herzen der Küche an so gut wie jedem Ort der Welt. Daran wird sich auch in Zukunft absehbar nichts ändern, umso empfehlenswerter ist eine Ausbildung zur Köchin oder zum Koch! Geschult werden hier alle Skills, Tricks und Techniken, die euch zur Planung und Umsetzung von Speisen und Menüs befähigen. Unser Hinweis: Nur die Harten kommen in den Garten an den Herd! Ohne abschrecken zu wollen, aber wer eine Koch-Karriere plant, sollte sich auf harte Arbeit und einen mitunter leicht rustikalen Umgangston gefasst machen. Ihr schafft das!

Koch_SB_Blog_1772x1181

 

02. Lernt das Hotelfach und steigt bis in die Bel Étage auf!

Am Ende eurer Ausbildung zu Hotelfachleuten zeichnet euch besonders die vielseitige Einsetzbarkeit im gesamten Hotelbetrieb aus. Service, Empfang, Reservierung oder Verkauf – diese und weitere Stationen werdet ihr durchlaufen und aus dem „Effeff“ kennenlernen. Nach der dreijährigen Ausbildung steht euch nicht weniger als die Welt der Hotellerie offen. Ob glanzvoll in einem der einzigarten Luxus-Hotels dieser Welt  oder bodenständig in einem Haus direkt in eurer Heimatstadt – gutes Hotel-Personal wird weltweit gesucht! Hier findet ihr alle Infos zu eurer Ausbildung zur Hotelfachfrau / zum Hotelfachmann!

 

Profil_Regenbogenland

03. Zahlen, Rechnungen und Scheine – startet durch und werdet Hotelkaufleute!

Euer Fokus liegt eher auf dem Geschäftlichen? Rechnungswesen und Personalwirtschaft reizen euch? Dann bietet euch die Hotellerie spannende Hotel-Jobs in kaufmännischen Abteilungen! Das Schöne: Auch in diesen Bereichen herrscht aktuell Personalbedarf – nach eurer erfolgreichen, dreijährigen Ausbildung zur Hotelkauffrau oder zum Hotelkaufmann solltet ihr also beste Aussichten auf eine feste Anstellung haben.

 

Euer Traum-Ausbildungsberuf im Gastgewerbe war diesmal noch nicht dabei? Im zweiten Teil dieser Serie stellen wir euch in Kürze drei weitere klassische Berufsbilder für eure Karrierestarts in der Systemgastronomie, in Restaurants sowie in Service und Gästebetreuung vor!

Auch in unserer Job-Community findet ihr vielfältige Angebote für eure Berufsausbildung: shjft – Berufsausbildungen in Gastronomie, Hotellerie, Promotion und Events – jetzt kostenfrei anmelden und bewerben!