„Dienstleister im Spotlight“ – Ann-Christin Zilling

„Der Job, für den ich sterbe“

Wie macht man eigentlich aus einem normalen Allerwelts-Unternehmen in irgendeinem Kaff, das die zehnte Holunderlimonade und das fünfte Mädchenbier herstellt oder ein solides Wiener Schnitzel hinkriegt, eine Company, die heiß ist? Haben Sie schon einmal den Satz gehört „Für einen Job bei Euch würde ich sterben!“? Nicht?

Über Ressourcen

Schade eigentlich. Und woran liegt das? Meines Erachtens liegt das daran, dass viele Unternehmen in ihrer Branche, viel zu viel Zeit und Geld in die Entwicklung des perfekten Produkts stecken und am Ende bleiben keine Zeit und kein Geld übrig, um das Produkt oder die Dienstleistung zu vermarkten. Genauso verhält es sich auch mit dem Thema Mitarbeitergewinnung: Alles wird ins Recruiting gesteckt, aber sind der gesuchte Fachmann und die spezialisierte Expertin an Bord, werden sie behandelt wie ein Stuhl und ein Tisch.

 

Ann-Christin Zilling – Unternehmenskommunikation

Für Ann-Christin Zilling funktioniert gute Unternehmenskommunikation nach dem Motto „Wer sich bewegt, bewegt was.“

 

Über Differenzierung

Jetzt fragen Sie sich: Was hat denn die Produktentwicklung mit dem Mitarbeiter-Recruiting zu tun? Sehr viel, denn hier kommt eine Disziplin ins Spiel, die wenige wirklich beherrschen: Kommunikation. Vergessen Sie den USP, den gibt es in Zeiten des fünfzehnten Energydrinks nicht mehr. Setzen Sie auf den UCP = Unique Communications Proposition! Differenzieren Sie sich und Ihr Unternehmen über Kommunikation, und zwar über externe Kommunikation, damit Ihr Unternehmen als heiße Company, als coole Arbeitgebermarke, wahrgenommen wird, und über interne Kommunikation, damit die für viel Geld akquirierten Mitarbeiter auch gerne, lang und motiviert bei Ihnen bleiben.

Wie heiß sind Sie?

Und wie differenziert man sich über Kommunikation? Indem man eben nicht daran festhält, alles selbst machen zu wollen. Das alte Problem ist: Jeder kann schreiben, aber keiner will’s lesen. Suchen Sie sich lieber einen Profi, der erstens von außen auf Ihr Unternehmen blickt und mit Ihnen gemeinsam eine treffsichere Kommunikation erarbeitet, und der zweitens fachlich fit und kreativ in der Lage ist, diese Strategie so umzusetzen, dass Bewerber, Gäste, Kunden oder Business-Kontakte dafür sterben wollen, zu Ihnen zu kommen. Sie können so gut sein, wie Sie wollen. Heiß als (Arbeitgeber-)Marke werden Sie erst durch Kommunikation.

Gastautorin: Ann-Christin Zilling

Weitere Infos:

Unternehmens:kommunikation Ann-Christin Zilling – Website