Der Kaffeemaschinen-Wegweiser für Gastronomen

Was bei der Auswahl der passenden Kaffeemaschine beachtet werden sollte

Nach statistischen Angaben des Deutschen Kaffeeverbandes lag der Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen im vergangenen Jahr bei rund 7,2 Kilogramm Rohkaffee. Der Kaffeeverkauf ist in der modernen Gastronomie ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Betriebs. Wer seinen Gästen einen guten Kaffee servieren möchte, muss bei der Auswahl der passenden Kaffeemaschine einige grundlegenden Punkte beachten.

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Im Wesentlichen sind in diesem Segment die beiden Varianten Vollautomat und Siebträger zu finden. Im Hinblick auf die tägliche Tassenleistung, geringe Wartungs- und Folgekosten, hohe Betriebssicherheit und einer leichten Reinigung sind sie den Pad- oder Kapselmaschinen weit überlegen. Siebträger sind für viele Gastronomen die absolute Königsklasse der Kaffeezubereitung, für die effektive Bedienung ist meist jedoch eine hohe Sachkenntnis auf Barista-Niveau notwendig. Während sich bei Vollautomaten alle Kaffeevarianten in der Regel unkompliziert per Knopfdruck zubereiten lassen, erlauben die Siebträger individuellen Einfluss auf nahezu jeden Schritt der Kaffeezubereitung. Entsprechend wichtig ist hier der Einsatz von gut geschultem Personal.

Wichtige Kriterien für die Auswahl des passenden Modells sind neben der kalkulierten Tassenleistung pro Tag auch eine schnelle und qualitativ hochwertige Zubereitung unterschiedlicher Kaffeespezialitäten sowie eine einfache Handhabung. Die Einschätzung des Bedarfs ist ein ungemein wichtiges Kriterium. Damit die Wirtschaftlichkeit gegeben ist, muss die Maschine den benötigten Bedarf möglichst genau abdecken können. Ein Gastronomie-Vollautomat wird häufig auch für die Espressozubereitung genutzt, in der Regel stellt das so zubereitete Getränk wirkliche Espresso-Kenner jedoch nicht zufrieden. Ein guter Kompromiss kann hier die parallele Nutzung einer traditionellen Espressomaschine sein. Im Handel finden sich unterschiedliche Vollautomaten-Modelle, die für 20 bis 30 Tassen pro Tag bis zu einer täglichen Tassenleistung von 350 Tassen oder mehr ausgelegt sind. Dazu zählen beispielsweise Vollautomaten wie der Saeco Incanto Extra (bis 20 Tassen pro Tag) oder der WMF 8000 S (bis 350 Tassen pro Tag) und auch professionelle Siebträgermaschinen wie die Expobar Office Leva EB61 mit zwei Boilern oder die WMF espresso . Je nach Ausstattung eignen sich einige Vollautomaten neben der Produktion unterschiedlicher Kaffeevarianten auch für die Zubereitung von weiteren Heißgetränken wie Kakao oder Tee.

Bei den Siebträgermaschinen wird zwischen ein- oder mehrgruppigen Modellen unterschieden. Welche Maschine zu den Anforderungen eines Gastronomiebetriebes passt, hängt auch hier von der jeweiligen Bedarfseinschätzung ab. Ein kleineres eingruppiges Gerät besitzt meist eine Stundenleistung von rund 40 Tassen, größere Exemplare mit einer Leistungsaufnahme von 2.000 Watt oder mehr können mit einer möglichen Tassenleistung von 240 Stück pro Stunden aufwarten. Diese Siebträger sind explizit für den Dauereinsatz ausgelegt. Auch bei den mehrgruppigen Exemplaren ist dies der Fall, sie erreichen meist eine noch deutlich höhere Tassenleistung. Wie viele Tassen letztendlich wirklich pro Stunde gebrüht werden können, hängt jedoch nicht alleine von der Maschine ab. Ein gut geschultes Personal und ein gut organisierter Arbeitsplatz gehören ebenfalls zu den ausschlaggebenden Kriterien.

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Mit steigender Leistungsfähigkeit weisen auch die Anschaffungskosten eine deutliche Tendenz in höhere Sphären auf. Gute Alternativen zum Kauf sind Leasing oder Miete der gewünschten Kaffeemaschine. Entsprechende Unternehmen wie der Tchibo Coffee Service bieten unterschiedliche Systemlösungen für Gastronomiebetriebe an. Von der individuellen Beratung zur Wahl der passenden Maschine sowie der Kaffeesorte bis hin zum Außendienstservice bieten diese Dienstleister interessante Komplettangebote aus einer Hand. In den monatlichen Beträgen sind neben der Miete zudem auch Leistungen wie Reinigung und regelmäßige Wartungsarbeiten inkludiert.

Die Ansprüche der Gäste an Cappuccino, Latte Macchiato & Co. sind deutlich gestiegen und die Zeiten von einfachen Milchkaffees ohne Alternativen sind längst passé. Für einen erfolgreichen Gastronomiebetrieb ist ein breit gefächertes Angebot mit vielen Kaffeevarianten in der Regel unverzichtbar.