Viele Unternehmen hat die Corona-Krise hart getroffen, aber wohl am meisten die Gastronomie und Hotellerie. Grund dafür ist vor allem der vermehrte Fachkräftemangel über den wir vor Kurzem schon berichteten. Deswegen kommt jetzt zu der bis September verlängerten Überbrückungshilfe eine Restart-Prämie hinzu für Unternehmer, die ihre Mitarbeiter aus der Kurzarbeit holen oder Beschäftigte neu einstellen.
Laut Bundeswirtschaftsminister Altmaier sollen die Unternehmer ein klares Zeichen bekommen, das sie sich weiterhin auf die Hilfe der Regierung verlassen können in Bezug auf Planungssicherheit. Auch die Arbeitnehmer/-innen sollen von der Verlängerung des Kurzarbeitergeldes und der Restart-Prämie profitieren. So sollen Anreize für Neuanstellungen und die Beendigung der Kurzarbeit gesetzt werden in der Hoffnung, dass die Pandemie nun endgültig zu einem Ende kommt.
Unternehmen, die im Zuge der Wiedereröffnung Personal aus der Kurzarbeit zurückholen, neu einstellen oder anderweitig die Beschäftigung erhöhen, erhalten wahlweise zur bestehenden Personalkostenpauschale eine Personalkostenhilfe („Restart-Prämie“) als Zuschuss zu den dadurch steigenden Personalkosten. Sie erhalten auf die Differenz der tatsächlichen Personalkosten im Fördermonat Juli 2021 zu den Personalkosten im Mai 2021 einen Zuschuss von 60 Prozent. Im August beträgt der Zuschuss noch 40 Prozent und im September 20 Prozent. Nach September 2021 wird kein Zuschuss mehr gewährt.
Bundesministerium für Wirtschaft & Energie
Das ist wichtig für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
1. Unternehmen haben fortlaufend erleichterten Zugang zu Kurzarbeitergeld bis zum 30. September. Trotzdem müssen mindestens 10 Prozent der Beschäftigten vom Arbeitsausfall betroffen sein. Interessant für das Gastgewerbe: Auch Leiharbeitskräfte können Kurzarbeitergeld erhalten.
2. Das Kurzarbeitergeld wird erhöht auf bis zu 87 Prozent des Nettolohns.
3. Die Restart-Prämie soll euch unterstützen bei der Auflösung von Kurzarbeit und Neueinstellungen. Die Höhe dieser Prämie reduziert sich bis September. Es lohnt sich also, so schnell wie möglich diese in Anspruch zu nehmen.
Hier findet ihr alle Informationen und Anträge für die Corona-Hilfen der Bundesregierung.
Du suchst gerade nach neuem Personal?
Nicht nur die Bundesregierung unterstützt euch bei Neueinstellungen, shjft.de bietet euch mit dem Volles-Haus-Special die Möglichkeit ab sofort 2 Monate kostenlos unseren Service für Personalbeschaffung zu nutzen! Lies in unserem neuen Artikel, warum shjft die beste Plattform für die Personalsuche in der Gastronomie & Hotellerie ist.